Der Star Clipper ist, wie vorausgesagt, pünktlich um 05.30h in Phuket eingetroffen. vor dem Frühstück trafen wir uns noch mit verschiedenen Reisegästen zum Abschied. Grosse Aufregung entstand, als eine Rheintalerin irrtümlicherweise ihren Zimmerschlüssel in den Koffer packte, der mit dem allerersten Tenderboot ins Hotel Sea View gebracht worden ist. Sie musste also mit dem nächsten Tenderboot an Land, den Koffer suchen, den Schlüssel herauskramen und mit dem nächsten Tenderboot wieder auf den Segler zurück. Das gelang ihr recht gut, war sie doch kurz vor 8 Uhr wieder an Bord des Seglers.
Hier nun die Übersicht über die gesegelten Meilen. Der Kapitän erwähnte, dass wir rund 70 % unter Segeln gereist sind.
Inzwischen hatten auch wir ein gemütliches Frühstück eingenommen und konnten um 08.15h ausschiffen. Somit erreichten wir das Pier um halb neun Uhr – genau zur Zeit, die wir mit dem Vecay Taxidienst abgemacht hatten. Tatsächlich war der Fahrer schon da und nach weiteren 20 Minuten waren wir schon auf der Fahrt nach Mai Khao in unser Hotel.
Fazit unserer Segelkreuzfahrt
Für uns war es die zweite Kreuzfahrt mit einem Segler von Star Clipper Cruises. Es hat uns wiederum ausserordentlich gut gefallen. Der Unterschied zur Segelkreuzfahrt im Mittelmeer ist darin zu sehen, dass diese Thailand-Kreuzfahrt mehr eine Badeferien-Fahrt war, während im Mittelmeer das Schiff jeweils in verschiedenen und unterschiedlichen Orten ankerte, wo mehr Sehenswürdigkeiten zu besichtigen waren. Das ist aber nicht eine Kritik am Routing, sondern einfach eine Tatsache, dass Europa kleinräumiger ist und mehrere unterschiedliche Destinationen nahe beieinander sind.
Die verschiedenen Inseln haben uns sehr gut gefallen. Die Landschaft – und nicht nur in der Phang Na Bay, ist ausserordentlich schön. Die Crew hat es verstanden, die chinesischen Gäste weitgehend zu umschiffen und wir hatten kaum den Eindruck, dass alles überlaufen ist.
Die Crew war, wie auf unserer früheren Segelkreuzfaht mit der Star Flyer, sehr kompetent und freundlich. Der Kapitän liess sich zwar nicht so viel blicken wie damals der polnische «Chef», aber das war ok. Der Cruisedirektor Peter war sehr hilfreich, informativ, unterhaltend und eigentlich immer überall mit dabei. Ich fragte mich manchmal, wann er schläft…
Unsere Kabine Nr. 507 auf dem Hauptdeck war wiederum sehr sauber und funktionell eingerichtet. Wir hatten sogar etwas mehr Platz als damals in Cabin 505.
Zum Essen habe ich mich ja bereits geäussert im Tagesbericht vom 14. Februar 2019 und da möchte ich nichts mehr hinzufügen.
Mit unseren Freunden Heidrun und Oskar haben wir uns wiederum ausgezeichnet verstanden. Es ist schön, mit guten Freunden solche Erlebnisse teilen zu dürfen. Wir werden ja wieder gemeinsam unterwegs sein, aber darüber später…
Würden wir nochmals einen Segeltörn mit Starclipper Cruises machen?
Ja sicher, vielleicht testen wir mal den leicht grösseren Royal Clipper – ein 5 Master und derzeit das grösste Segelschiff (Rah-Segler) der Welt. Platz haben dort etwas mehr als 200 Gäste – also immer noch kein Riesenteil!
Geht dieser Blog noch weiter?
Ich weiss es noch nicht – wir waren ja 9 Tage noch in Mai Khao und haben uns ausgiebig ausgeruht. Die Fotoausbeute ist nicht so gross (Sonnenuntergänge, Grossmütter beim Einkauf von Kleidern für die Enkel… etc.) und im Moment habe ich nicht die Lust, weiter zu schreiben.
Danke für’s Lesen
Ursi & Andreas
…natürlich geht der Blog weiter… clickt bitte unten bei «next post» auf den nächsten Beitrag 😉